23 Mrz

Modellflug – Die schönste Nebensache der Welt

Der ferngesteuerte Modellflug ist ein sehr interessantes und vielschichtiges Hobby.

Neben grundlegenden aerodynamischen Kenntnissen, ist auch ein gewisses elektro-technisches Verständnis durchaus vorteilhaft.

Diese Dinge werden zum erfolgreichen Bau eines Modellflugzeuges benötigt. Auch bei den heute üblichen „fast fertigen“ Flugzeugen müssen grundlegende Einstellungen zur Erreichung der Flugfähigkeit selbst eingestellt werden.

Hat man den Bau dann erfolgreich hinter sich gebracht, geht es an das eigentliche Fliegen des Modells.

Sollte es sich dabei um den ersten Flugversuch überhaupt handeln, lasst euch bitte von uns helfen!

Denn so manches zarte Hobbypflänzchen ist sehr schnell verblüht, wenn die Flugerfolge ausbleiben. So einfach, wie es vielleicht bei uns aussieht, ist es in der Realität nicht. Die Fingerfertigkeit muss schrittweise erlernt werden, und erst wenn Grundfertigkeiten in Fleisch und Blut übergegangen sind, kann dem Alleinflug nichts mehr im Wege stehen.

Für alle Fragen rund um unser Hobby kommt einfach mal am Wochenende zu uns auf den Modellflugplatz und sprecht uns an. Wir geben gerne Auskunft, erklären die Grundsätze des Modellflugs und geben wichtige Tipps, die es dem Anfänger wirklich leichter machen.

Außerdem geben wir euch konkrete Auskünfte über die zu erwartenden Kosten und Aufwendungen. Eines können wir hier schon zusagen: Der Einstieg in unser Hobby ist heutzutage wesentlich leichter und kostengünstiger als noch vor einigen Jahren.

Stellt euch einfach mal daneben, wenn einer unserer Freunde fliegt; schaut auf seine Finger und das Modell und lasst euch inspirieren!

Bei schönem Wetter ist der Flugplatz Sonntags ab 15 Uhr gut besucht.